Muffin/Cupcake-Grundrezept

Diesmal gibt es für euch das Grundrezept für Muffins und Cupcakes. Ich liebe diese kleinen Kuchen. Sie sind fix gemacht und unglaublich wandelbar. Man kann sie wundervoll herrichten und da sie klein sind, kann man auch mal 2 probieren, ohne direkt voll zu sein.
Muffins und Cupcakes eignen sich im übrigen auch super in einer herzhaften Variante als Finger-Food für Partys oder Geburtstage. Sie krümeln wenig und ihr braucht keinen Teller - trotzdem sind sie wunderbar anzusehen und schnell gegessen.




Für 12 helle Muffins/Cupcakes:
  • 70 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 140 ml Milch (oder Buttermilch, Alkohol, Saft...)
  • evtl. Aromen
für eine Schoko-Variante:
statt 200 g Mehl: 170 g Mehl und 30 g Backkakao

oder noch schokoladiger: die Flüssigkeit auf 100 ml reduzieren und 80 g geschmolzene Schokolade zugeben

Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel die Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Ein Ei nach dem anderen zugeben und vermischen bis die Masse homogen ist.
  4. Dann die Milch (oder Flüssigkeit eurer Wahl) abwechselnd mit Mehl und Backpulver zugeben und gut vermengen. 
  5. Muffinblech mit Papierförmchen vorbereiten und Teig einfüllen. Alles im vorgeheizten Ofen 20 - 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Tipp: Bevor ich das Muffinblech mit Papierförmchen belege, gebe ich etwa einen Teelöffel trockenen Reis oder Linsen in jede Vertiefung im Blech. So fettet der Boden eurer Muffinförmchen nicht durch.

Variationen:
Flüssigkeit:
Ihr könnt ebenfalls die Milch durch Saft, Baileys oder Kaffee ersetzen. Möglich ist jede Flüssigkeit die ihr mögt, sie gibt dem Muffin dann noch ein schönes Aroma. Sehr lecker schmeckt auch Malzbier oder Schwarzbier.

Variationen mit Schokolade, Backkakao, Kakaopulver:
Zum aromatisieren könnt ihr auch Puddingpulver nutzen, dann verfahrt ihr wie bei der Schoko-Variante, 170 g Mehl und 30 g Puddingpulver eurer Wahl.
Noch schokoladiger wird es, wenn ihr die Milch auf 100 ml reduziert und noch 80 g geschmolzene Schokolade zugebt.
Weitere Zugaben:
Den Teig könnt ihr ebenfalls mit Schokostücken, Nougatstücken, Smarties, Keks-Stückchen, etc. verfeinern.

Ihr wollt es fruchtig?
Für eine Fruchtvariante könnt ihr einfach Kirschen, Mandarinen etc. mit in den Teig geben und vorsichtig unterheben, evtl. einen Schuss Fruchtsaft dazu! Für eine Zitronenvariante könnt ihr übrigens den Teig mit Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken.

Etwas herzhaftes?
Auch herzhaft schmecken diese kleinen Kerlchen. Dann könnt ihr den Zucker auf 50 g reduzieren und Gewürze hinzugeben (Salz, Pfeffer, Kräuter...). Ausprobiert habe ich das schon mit einem Feta-Oliven-Muffin, mit getrockneten Tomaten, Speck... eurer Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.


Viel Spaß!
eure Hannah

1 Kommentar: