Oliven-Feta-Muffins mit getrockneten Tomaten

Hallo meine Lieben!
Momentan ist es hier alles ein wenig chaotisch. Das liegt vor allem daran, das ich fleißig für mein Examen lernen muss. Ich versuche trotzdem, euch regelmäßig hier Leckereien zu präsentieren.
Da meine liebe Mama letztes Wochenende ihren Geburtstag gefeiert hat, konnte ich so ein paar Dinge endlich einmal ausprobieren, die mir schon länger in den Fingerspitzen gekribbelt haben!


Heute zeige ich euch als erstes die kleinen Fingerfood-Muffins, die es abends zum Buffet gab. Ich habe zweierlei Sorten gemacht, Olive-Feta und Thunfisch-Knoblauch. Als erstes zeige ich euch aber die Oliven-Feta-Muffins.
Bei uns in der Familie wird Olive und Feta sehr gerne gegessen. Die Kombination gibt auch einfach ein tolles Aroma her. Ein bisschen aufgepeppt haben wir die Muffins noch mit getrockneten Tomaten.




























Als die Muffins auf dem Buffet standen, waren die meisten Gäste erst einmal irritiert. Wie Muffin? Aber die sind doch süß? Pustekuchen! 
Ihr habt in der Rezeptübersicht sicher schon meine Dattel-Bacon-Muffins gesehen, ich finde diese kleinen herzhaften Gesellen sind so oft unterschätzt. Sie sind super handlich und einfach mega lecker! Ich habe die Muffins in Mini-Muffin-Förmchen gebacken, diese haben einen Durchmesser von etwa 3 cm. Ihr könnt aber natürlich auch ganz normale Muffin-Förmchen nehmen.

Darum probiert sie doch einfach mal auf eurer nächsten Party aus! Euren Ideen sind hier übrigens auch kaum Grenzen gesetzt.

Oliven-Feta-Muffins mit getrockneten Tomaten

Zutaten für 12 Muffins oder 24 Mini-Muffins
  • 70 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 3 Eier
  • 140 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g grüne Oliven, in Streifen geschnitten
  • 125 g Feta
  • 75 g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten 
  • Pfeffer
  • Oregano

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ihr könnt die Form nun mit Papier-Förmchen auslegen, ich mache das bei herzhaften Muffins aber nicht. So sehen sie etwas gröber und rustikaler aus und sind direkt auf den ersten Blick zu unterscheiden.
  2. Würfelt am besten vor der Zubereitung des Teiges euren Feta, schneidet ihn ruhig recht klein. Schneidet ebenfalls die getrockneten Tomaten in kleine Stücke. Die Oliven gießt ihr ab. Wenn ihr nur ganze bekommen habt, schneidet ihr diese in kleine Ringe.
  3. Nun aber zum Teig! Schlagt in einer Schüssel die Butter mit dem Zucker kurz auf.
  4. Gebt nach und nach die drei Eier zur Masse und arbeitet sie gut unter.
  5. Anschließend gebt ihr die Buttermilch sowie das Mehl mit etwas Pfeffer und Oregano sowie das Backpulver zur Masse, bis sich das Mehl gut gelöst hat.
  6. Zum Schluss hebt ihr die Oliven, die getrockneten Tomaten und den Feta unter den Teig. Verteilt alles gleichmäßig in den Förmchen, füllt sie etwa zu 1/3 mit Teig. Backt die herzhaften Muffins für 10 - 15 Minuten (Stäbchenprobe nicht vergessen!).
eure Hannah








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen