Backen im Tortenring

Je mehr man backt, desto öfter braucht man auch Kuchen in nicht so alltäglichen Größen. Jetzt könnt ihr euch natürlich für jede Größe eine Form holen - oder einen Tortenring.
Ich tendiere eher zum Tortenring, denn er ist schön flexibel und - auch wichtig - nimmt nicht soviel Platz in meinen Küchenschränken weg. Meiner lässt sich von 18 - 32 cm stufenlos verstellen.
Das geht auch ganz einfach, ihr braucht nur Backpapier, den Tortenring und Büroklammern (aus Metall, ohne bunte Ummantelung!).
  1. Stellt euren Tortenring auf die gewünschte Größe ein, schneidet ein großes Stück Backpapier ab und stellt euren Tortenring darauf.

  2. Schlagt nun die Seiten hoch und steckt sie mit Büroklammern fest. Achtet darauf, dass das Backpapier nicht in die Form geknickt ist, wenn euer Kuchen sehr hoch geht. Ich habe hier nur einzelne Böden gebacken - daher ist das nicht so schlimm, wenn das Backpapier überhängt, aber wenn ihr einen ganzen Kuchen backt, sieht das nachher unschön aus.



  3. Schaut darauf, dass das Backpapier straff sitzt und nicht so locker, dann läuft euch nicht so viel Teig unten durch.



  4. Jetzt könnt ihr euren Teig einfüllen & backen.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen