Grundausstattung für Torten

Hallo meine Lieben ,
viele von euch, die sich für dieses wunderbare Hobby interessieren, fragen sich, was für Werkzeuge und Tools für den Anfang sinnvoll sind. Es gibt unzählige Moulds, Tools, Prägematten und vieles mehr.
Was davon braucht ihr nun schon zu Beginn? Was sollte in eurer Küche sonst noch vorhanden sein, damit dem neuen Hobby nichts mehr im Weg steht?

Was ihr aufjedenfall generell zum Backen besitzen solltet...
  • mehrere Rührschüsseln
  • Handrührgerät/Küchenmaschine mit Rührbesen und Knethaken
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Teigschaber
  • Springform (meist verwendete Größe 26cm Durchmesser)

Wenn ihr euch dann an Motivtorten versucht, sind diese Helferlein sinnvoll

hoher Tortenring
Mein Tortenring ist 10cm hoch - und diese 10cm brauche ich auch. Zudem war mir wichtig, dass er keine Griffe hat. So kann ich ganz einfach Ringe ausstechen. 
Den Tortenring braucht ihr, um in ihm Torten zu füllen und ihr könnt ihn auch super als Backform benutzen.

Ausrollstab
Den Ausrollstab benötigt ihr, um Fondant einfach auszurollen. Ihr fettet ihn dünn mit Palmin ein und könnt so problemlos den Fondant ausrollen. Um die Torte einzudecken, klappt ihr den Fondant über den Ausrollstab und könnt ihn so einfach über eure Torte legen.

Tortenbodenschneider
Super einfache Handhabung! Damit könnt ihr ganz einfach eure Tortenböden gerade durchschneiden. Meiner ist noch von meiner Oma.

Lebensmittelfarben (z.B. Wilton Pastenfarben)
Lebensmittelfarben braucht ihr, um zum Beispiel Teig und Fondant einzufärben. Pastenfarben eignen sich dazu am besten, sie sind sehr ergiebig und liefern kräftige Farbergebnisse. Man kann sie einzeln oder im Set kaufen.

Ausstecher und Glätter
In diesem Set sind Ausstecher für verschiedene Blüten, Schmetterlinge, Herzen und Sterne enthalten. Das reicht euch für den Anfang erstmal und ihr könnt trotzdem schon schöne Deko-Elemente zaubern.
Der Glätter ist wichtig, da ihr mit ihm die Oberfläche eurer mit Fondant eingedeckten Torte glättet.
Die Tools (Werkzeuge) helfen euch, die Blüten zu bearbeiten oder beim modellieren mit Fondant.  


Palette
Eine Palette braucht ihr zum Einstreichen eurer Torte mit Ganache oder Buttercreme, oder zum schichten der einzelnen Böden.

Teigkarten
Teigkarten sind wichtig, damit ihr eure Torte wirklich glatt einstreichen könnt. Wichtig ist auch, dass ihr eine rechtwinklige Teigkarte habt.

Drehteller 
Dieser hier ist von IKEA, es gibt sie auch in Tortenshops und online. Die etwas teureren lassen sich auch etwas schräg stellen, für viele ist das zum Dekorieren angenehmer. Dieser hier ist aber für kleines Geld und den Anfang super, damit wird das Einstreichen und Eindecken viel einfacher.

Silikonmatte 
Ihr könnt den Fondant auch auf eurer Arbeitsplatte ausrollen, ich mache es lieber auf meiner Matte. Die ist größer, so habe ich mehr Platz. Fondant ausrollen und Deko herstellen geht hier super.

Später könnt ihr eure Ausstattung dann noch nach Belieben mit Ausstechern, Formen, Prägematten und was auch immer euer Herz begehrt, erweitern ;)
Ich hoffe das war euch wieder eine kleine Hilfe!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen