Omas Hefezopf

Wie unglaublich lecker ein frischer, noch warmer Hefezopf mit Marmelade schmeckt...
Und noch tausend mal leckerer ist er, wenn er nach Omis Rezept gemacht ist ;)

Und das teile ich heute mit euch:
  • 1 kg Mehl
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 g weiche Butter in Flöckchen
  • 2 Würfel frische Hefe oder 2 Tütchen Trockenhefe
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb
  • 500 ml lauwarme Buttermilch
  • 1 Prise Salz
  • eventuell Hagelzucker, Mandelblättchen


Und so geht's:
  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe zugeben und mit der lauwarmen Milch zu einem Vorteig ansetzen. Alles 15 Minuten gehen lassen.
  2. Nun Zucker, Vanillezucker, Butter und 3 Eier sowie eine Prise Salz zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Ja, am besten geht das mit den Händen ;) Wenn er noch zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl dazu - er sollte nicht mehr an den Fingern kleben bleiben.
  3. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. Nun den Teig in 3 (oder ich nehme immer 2) Teile aufteilen, ausdünnen und zu einem Zopf flechten.
  5. Mit Eigelb bestreichen und nach belieben mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen.
  6. Bei 160° Umluft ca. 30-40 Minuten backen.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen