Für das Zocker-Herz oder Marzipan-Schichttorte

Heute zeige ich euch die dritte und letzte Torte, die mein Freund zu seinem Geburtstag bekommen hat. Unter dem NES-Gamepad verbirgt sich eine Marzipan-Schichttorte - die ist etwas zeitaufwendig aber suupeer lecker und auch gut vorzubereiten, da sie am besten schmeckt, wenn sie 1-2 Tage durchgezogen ist! Das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal bei Chefkoch gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren. Die Torte eignet sich prima als Grundlage für eine Motivtorte, da sie sehr stabil ist.
Ich konnte mir - wie immer - auch hier das naschen nicht verkneifen... und ich musste bei meiner ersten rechteckigen Torte merken - ein Backrahmen hätte mir sehr geholfen :D Das seht ihr wunderbar beim Anschnitt, leider war die Torte somit schief und ich musste mit Ganache ausgleichen. Die hat aber niemand gegessen, wäre auch zuviel gewesen ;)
Aber zurück zur Torte. Meine war so riesig! Ich habe das Rezept verdoppelt, die einfache Menge hätte gereicht...

Ihr braucht für eine 26er Torte:

für die Böden:
  • 7 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g weiche Butter oder Margarine
  • 175 g Mehl
  • 120 g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 8 EL Aprikosensaft
  • eine Flasche Rum-Aroma
für die Creme:
  • 1 große Dose Aprikosen
  • 3 EL Zucker
  • 2 Tüten Tortengusspulver klar
  • 200 g Marzipan

So geht's:

  1. Für die Böden den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier, Zucker, Rum und Vanillezucker aufschlagen, bis die Masse hell und cremig ist (ca. 10-15 Minuten).
  3. Langsam die weiche Butter unterrühren und den Aprikosensaft zugeben.
  4. Das gesiebte Mehl mit Backpulver und Speisestärke vorsichtig unterheben.
  5. Je Boden ca. 4 EL Teig verteilen, glatt streichen und ca. 8-10 Minuten backen.
  6. Für die Creme die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen. 
  7. Die Aprikosen in einen Topf geben und pürieren.
  8. Den Tortenguss mit Zucker sowie 3 EL Aprikosensaft anrühren und mit dem Püree mischen.
  9. Alles aufkochen lassen, das Marzipan kleinbröseln und dazu geben.
  10. Die Masse noch einmal pürieren und etwas abkühlen lassen.
  11. Auf die ausgekühlten Böden je 3 EL Creme verstreichen, den nächsten Boden auflegen, wieder Creme, der nächste Boden und so weiter und so fort!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen