Baiser-Bäumchen

Hallo mein Lieben,
heute habe ich tatsächlich schon eine Kleinigkeit für Weihnachten vorbereitet. Ich habe mich das erste Mal an selbstgemachten Baisers versucht... diese kleinen, leckeren Happen... hmmm.


Naja, wie auch immer - ich war ja schon etwas skeptisch weil ich oft gelesen habe, wie schwierig Baiser ist. Aber trotzdem musste ich mir direkt grüne Baiser-Tannenbäume und kleine gelbe Sternchen als Ziel setzen.

Die Resultate könnt ihr sehen, ich bin sehr zufrieden mit der Konsistenz, Geschmack sowie der Form, lediglich das grün gefällt mir nicht, war vielleicht doch noch zu wenig, viele empfehlen aber auch Pulverfarben und ich hatte nur Pastenfarben daheim. Aber knackig und lecker sind sie geworden.
Mein Gedanke war, dass die Baisers auf den Tellern meiner Weihnachtsgäste sind, essbare Tischdeko also. Was mir besonders gefällt, ist, dass man die Bäumchen (oder was auch immer man macht) mit Perlen dekorieren kann. So habe ich meine Christbäume etwa mit kleinen goldenen Sternchen geschmückt. Stäubt noch etwas Puderzucker drüber und sie tragen ein Schneekleid! Zudem könnt ihr mit Baiser auch so wunderbar eure Torten dekorieren - oder sie einfach so vernaschen!

Ihr könnt die Zutaten auf ein Eiweiß runterrechnen oder so oft vervielfachen wie ihr wollt. Bei mir hat es mit 2 Eiweißen für 8 große und 4 kleine Tannenbäume sowie viele Sternchen gereicht.

Zutaten:
  • 2 Eiweß
  • 2 Prisen Salz
  • 100 g Zucker
  • 6 Tropfen Zitronensaft
  • Pasten-/Pulverfarben nach Wahl

Zubereitung:
  1. Heizt den Ofen auf 100°C Umluft vor.
  2. Schlagt das Eiweiß in einer sauberen Schüssel mit dem Salz steif.
  3. Lasst den Zucker einrieseln und schlagt so lange weiter, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Ihr hört es dann nicht mehr knirschen, das ganze dauert ca. 3 - 8 Minuten.
  4. Gebt den Zitronensaft hinzu - nun könnt ihr die Baiser-Masse auch einfärben.
  5. Gebt alles in einen Spritzbeutel und nutzt eine große französische Tülle (viele Zacken, meine war 6B). Spritzt einen größeren Stern auf das Blech, hört auf und setzt die Tülle auf diesem wieder an. Spritzt einen etwas kleineren Stern. Setzt ab und spritzt oben drauf nocheinen kleinen Stern. Die Sternchen habe ich mit kleinen 6- und 8-zackigen Tüllen gemacht. Jetzt könnt ihr nach belieben eure Baisers dekorieren.
  6. Gebt sie nun in den Backofen. Schaltet diesen direkt auf 80°C Umluft herunter. Lasst die Baisers bei dieser Temperatur 1 Stunde trocknen, öffnet ruhig immer wieder die Tür, damit die Feuchtigkeit verfliegen kann.
  7. Schaltet nach einer Stunde den Ofen auf 60-70°C und lasst die Baisers erneut eine Stunde trocknen. Wenn ihr sie danach mit dem Finger einfach vom Backpapier schieben könnt, sind sie gut.
  8. Schaltet dann den Ofen auf uns lasst sie über Nacht darin, dann könnt ihr sie luftdicht verpacken.

Dadurch, dass die Baisers in den 100°C heißen Ofen kommen, werden alle Bakterien abgetötet, danach muss es trocknen. So sollte es sich lange halten. Wählt ihr eine höhere Temperatur, bräunt das Baiser, das ist hier aber nicht gewollt.


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen