Reese's Schoko-Erdnuss-Cupcakes

Als ich letzetens in der Metro einkaufen war, habe ich dort Reese's gesehen! Ich bin fast ausgeflippt vor Glück und vor dem Regal rumgehüpft - das hättet ihr sehen müssen! 
Ich kenne Reese's Peanut Butter Cups, da meine Schwester ein Jahr in Amerika gelebt hat und uns zu Weihnachten ein Paket geschickt hat, in dem Reese's waren. Reese's sind kleine Schokotigel gefüllt mit einer Erdnussbutter-Creme und sie sind soooo unglaublich lecker und in Amerika ein echter Renner.


Leider ist es bei ihnen wie mit vielen Süßigkeiten die man im Ausland findet - es gibt sie nicht so einfach in Deutschland. Umso glücklicher war ich dann natürlich, als ich sie gesehen habe!
Ich hatte so viele Dinge im Kopf, die ich mit den Reese's hätte machen können... aber da sich auch Besuch angekündigt hatte, habe ich sie in Schoko-Erdnuss-Cupcakes mit Reese's-Crunch umgewandelt. In einige Papierförmchen habe ich noch große Reese's auf den Boden gelegt - yummi! 
Aber keine Sorge, diese Cupcakes schmecken auch ohne Reese's einfach abgöttisch! Wenn ihr aber nicht auf sie verzichten wollt, habe ich hier ein Rezept zum selber machen, es gibt sie aber auch bei einigen real-Märkten, im Internet und oft in Venlo bei den 2-Brüdern.

Ihr braucht (für 12 Cupcakes):
für die Cupcakes:

  • 115 g Butter
  • 60 g Zartbitter-Schokolade
  • 55 g Kakaopulver (Backkakao)
  • 130 g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 3/4 TL Backpulver
  • 2 große Eier
  • 170 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 115 g saure Sahne
  • Prise Salz
für das Frosting:
  • 120 g weiche Butter
  • 115 g Frischkäse (Philadelphia)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Erdnussbutter
  • 180 g Puderzucker
  • eventuell Reese's
  • 50 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
für die Cupcakes:
  1. Zu Beginn den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen. In jede Mulde im Muffinblech etwa 1 Teelöffel trockenen Reis oder Linsen geben, diese verhindern dass das Papierförmchen durchweicht. Dann jede Mulde mit Papierförmchen auslegen.
  2. Für den Teig die Schokolade mit Butter und Kakaopulver zum schmelzen bringen, beiseite stellen.
  3. In einer Rührschüssel Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz gut mit dem Handrührgerät aufschalgen. Die Schoko-Butter-Mischung zugeben und ebenfalls gut untermengen.
  4. Mehl, Backpulver und Natron sieben, ungefähr die Hälfte der Mischung zum Teig geben und vermengen.
  5. Anschließend die saure Sahne unterarbeiten, zum Schluss den Rest Mehl unterheben.
  6. Alles auf die Förmchen verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
für das Frosting:
  1. Butter und Frischkäse vermischen. 
  2. Anschließend die Erdnussbutter sowie Vanillezucker hinzugeben.
  3. Langsam den gesiebten Puderzucker zugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten.
  4. Nun ist die Masse bereit, um auf eure Cupcakes dressiert zu werden.
  5. Ich habe noch 50 g Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen und vorsichtig mit einem Löffel etwas auf die Creme gegeben. Zusätzlich habe ich die Cupcakes noch mit Reese's Krümeln dekoriert - ohne schmecken sie aber auch einfach himmlisch!





eure Hannah

1 Kommentar: