Als wir letztes Wochenende Besuch hatten, gab es ja schon die himmlischen Schoko-Erdnuss-Cupcakes. Mein Freund hatte aber auch gesagt, dass er gerne noch einmal Cakepops essen würde. Gesagt - getan!
Ich habe diesmal allerdings, weil es echt kurzfristig war, eine Backmischung genutzt - das Prinzip aber bleibt das gleiche. Die Cakepops waren richtig saftig schokoladig aber auch sehr mächtig. Alle waren begeistert, mein Freund inklusive und sie waren auch ziemlich schnell weg. Ich mache ganz gerne Cakepops, bin aber schon länger nicht mehr dazu gekommen.
Naja wie auch immer, hier das Rezept für euch:
Zutaten:
- 1 Schokoladenkuchen (egal ob selbst gebacken, Backmischung oder Fertigkuchen)
- ca. 300 g Erdnussbutter (creamy)
- ca. 100 g Frischkäse
- ca. 400 g Kuvertüre/Glasur
- klein gehackte Erdnüsse als Deko
- Cakepop-Stiele
Zubereitung:
- Zerkrümelt den Kuchen in einer Schüssel, so dass keine größeren Bröckchen mehr darin sind.
- Gebt nun nach und nach die Erdnussbutter und den Frischkäse dazu. Vermengt alles und achtet gut auf die Konsistenz. Rollt ihn immer wieder in der Hand zu einer kleinen Kugel. Er darf dabei nicht zerbröseln er sollte aber auch nicht zu klebrig sein. Ihr solltet daraus feste kleine, glatte Kügelchen rollen können. Eventuell müsst ihr hier etwas mehr/weniger Frischkäse oder Erdnussbutter zugeben, das kommt immer auf den Kuchen und dessen feuchte an. Sind die kugeln zu trocken, zerbröseln sie euch - sind sie zu feucht, rutscht die Kugel vom Stiel.
- Formt dann Kugeln mit ca. 25 g, ich wiege jede Kugel auf der Küchenwage, damit alle auch gleich groß sind.
- Erwärmt dann etwas von der Kuvertüre/Glasur und steckt jeden Stiel mit der Spitze in die Kuvertüre/Glasur und dann in den Cakepop. Stellt sie dann für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Kuvertüre fest wird.
- Nach den 30 Minuten bringt ihr die Kuvertüre/Glasur erneut zum schmelzen und holt die Cakepops aus dem Kühlschrank.
- Überzieht nun jeden Cakepop mit Kuvertüre/Glasur. Ihr könnt sie zum trocknen mit der Kugel nach unten stellen - das ist leichter, jedoch werden die Kugeln dann unten platt. Oder aber ihr steckt sie wie Lutscher in Styropor oder in ein Glas, dann werden sie ganz rund.
- Nach dem überziehen könnt ihr die Cakepops mit Erdnusskrümeln bestreuen und sie trocknen lassen.
eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen