Schwarzwälder Kirschtörtchen im Glas

Na ihr Zuckerschnecken?
Hier regnet es wie aus Eimern, da muss etwas altes traditionelles her, das perfekt zu einer Tasse Kaffee passt!

Ich habe endlich mal Schwarzwälder-Kirsch-Törtchen gebacken, aber sie sollten etwas anders werden als die klassischen. Ich habe sie in Dessert-Ringen gebacken sowie in Marmeladengläsern von Bonne Maman (die sind sooo schön!). Anschließend habe ich die kleinen Törtchen mit leckeren Kirschen, hochprozentigem Kirschwasser sowie einer lockeren Sahne-Frischkäse-Creme gefüllt... ich kann euch sagen, die waren soooo lecker! Und gerade die Törtchen im Glas waren super beliebt, sie sind einfach ein echter Hingucker. Passt aber bitte auf, mit den Bonne Maman Gläsern geht es aufjedenfall, aber nicht alle Gläser sind dafür geeignet!


Schwarzwälder Kirschtörtchen im Glas & als Mini-Variante (6 - 8 Stück)

Zutaten:
für den Boden:
  • 4 Eier
  • 140 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Mehl
  • 25 g Kakao
  • 25 g Speisestärke
  • 1/4 Tl Backpulver
  • 30 g zerlassene Butter
für die Füllung:
  • 1 Glas Kirschen
  • 45 g Speisestärke
  • Kirschwasser (oder Kirschsaft)
  • 200 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif 
  • 300 g Frischkäse
  • Schokolade zum verzieren

Zubereitung:
  1. Heizt den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  2. Schlagt die Eier mit Salz und Zucker lange schaumig.
  3. Siebt Mehl, Kakao, Backpulver und Stärke und hebt es vorsichtig mit der zerlassenen Butter unter den Teig.
  4. Fettet die Dessertringe oder leeren Gläser dünn mit Öl ein und setzt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Befüllt sie etwa zur Hälfte mit Teig. Backt alles ca. 25 Minuten, Stäbchenprobe nicht vergessen!
  5. Für die Füllung gießt ihr die Kirschen ab und fangt den Saft auf. Den Kirschsaft mit der Stärke verrühren und aufkochen lassen, ist er gut angedickt, gebt die Kirschen wieder dazu und lasst alles abkühlen.
  6. In einer Schüssel schlagt ihr nun die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif und stellt sie in den Kühlschrank.
  7. In der Zeit schlagt den Frischkäse mit ebenfalls einem Päckchen Sahnesteif auf. Hebt vorsichtig die Sahne unter und gebt alles noch einmal in den Kühlschrank, bis die Törtchen ausgekühlt sind.
  8. Löst die Törtchen aus der Form und schneidet sie in 3 gleich dicke Böden.
  9. Setzt den untersten Boden wieder in den Dessertring/das Glas und tränkt ihn mit Kirschwasser oder Kirschsaft.
  10. Gebt nun soviel von den angedickten Kirschen auf den Boden, bis dieser bedeckt ist. Nun streicht auf die Kirschen noch eine dünne Schicht der Sahne-Frischkäse-Creme. 
  11. Setzt den zweiten Boden ein und tränkt ihn ebenfalls, bestreicht ihn mit einer Schicht der Sahne-Frischkäse-Creme. Gebt den letzten Boden oben auf und tränkt auch diesen. Nun gebt noch einen Klecks der Creme oben drauf und setzt eine Kirsche darauf. Alles mir Schokolade bestreuen - fertig!


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen