Ich liebe die Weihnachtszeit und die weihnachtliche Stimmung, ja ich bin ein richtiger Weihnachts-Junkie! Darum konnte ich es kaum erwarten, bis meine Mutter und ich wieder zusammen Spritzgebäck machen durften. Das ist bei uns ja schon eine richtige Familientradition geworden, jedes Jahr backen wir mindestens einmal zusammen Spritzgebäck. Da ich leider nur kurz bei meiner Mama zu Besuch war, hat meine liebe Oma den Teig vorbereitet. Bei uns dürfen diese Plätzchen einfach nicht fehlen, am liebsten tunke ich sie in meinen Kaffee - wie mein Opa es früher getan hat. Dieses Rezept wird bei uns schon seit Jahrzehnten gebacken, weil alle so begeistert sind von Omas Spritzgebäck! Darum will ich es euch auch nicht vorenthalten.
Ihr braucht:
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 250 g Butter
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
Zubereitung:
- Gebt die Eier zusammen mit Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel, schlagt alles zusammen cremig auf.
- Siebt das Mehl sowie das Backpulver und knetet dieses sorgfältig unter die Masse. Ihr werdet nicht umher kommen, eure Hände zu benutzen, da der Teig am Ende sehr fest wird.
- Lasst den Teig über Nacht kühl stehen.
- Am nächsten Tag könnt ihr ihn nun durch den Fleischwolf drehen und bei 160°C Umluft etwa 12 - 15 Minuten backen. Ich persönlich mag sie am liebsten noch ganz hell.
- Wenn ihr wollt, könnt ihr die Plätzchen zum Beispiel noch mit Kuvertüre überziehen.
eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen