In ihnen vereint sich Marzipan mit gemahlenen Pistazien, diese Kombination finde ich herrlich. Beim backen duftet die ganze Küche nach Marzipan und Pistazien und sie sehen interessant aus, durch das Grün der Pistazien. Ich musste meinen Freund abhalten, mir das ganze Pistazien-Marzipan weg zu naschen, er liebt beides so sehr und über diese Plätzchen hat er sich tierisch gefreut.
Ich habe die Pistazien selber gemahlen in meinem Mixer-Aufsatz für die Bosch MUM, das ging einwandfrei.
Diese Plätzchen habe ich übrigens zum ersten Mal gemacht - ich muss das nochmal üben, dass sie auch wirklich rund werden! Nächstes Mal wird's besser ;)
Ihr braucht für etwa 50 Stück:
- 250 g Mehl
- 150 g weiche Butter
- 100 g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 400 g Marzipanrohmasse
- 100 g gemahlene Pistazien
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- Sahne
So geht's:
- Das Mehl mit Zimt, Salz und 50 g Puderzucker in einer Rührschüssel vermischen.
- Nun die weiche Butter, das Ei sowie Eigelb zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde im Kühlschrank lagern.
- Für die innere Rolle das Marzipan mit 50 g Puderzucker und den gemahlenen Pistazien verkneten. Aus der Masse drei Rollen formen.
- Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in drei Portionen teilen, jede Portion etwa 10 x 30 cm groß ausrollen. Anschließend die Teigplatten mit Sahne bepinseln und die Marzipan-Pistazien-Rolle auf den Teig legen. Den Teig aufrollen und in etwa 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nun die Taler auf Backpapier legen und etwa 10 Minuten backen. Lasst die Plätzchen noch etwa 5 Minuten aus dem Backblech auskühlen.
eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen