Dattel-Marzipan-Röllchen

Wusstet ihr, das Dattelpalmen Wüstenpflanzen aus dem Orient sind? Bestimmt!
Aber was haben sie mit Weihnachten zu tun?
Nun ja, die heiligen drei Könige kommen aus dem Morgenland, also dem Orient. Und Caspar, Melchior und Balthasar kamen ja bekanntlich zum Jesuskind, um es zu beschenken. 
Vielleicht hatten sie ja auch ein paar Datteln als Wegzehrung dabei? Die heiligen drei Könige kommen bei uns zwar immer erst am 6. Januar, aber das ist ja quasi noch direkt nach Weihnachten.


Ich verwende Datteln sehr gerne in der Küche, ob in meinen Dattel-Bacon-Muffins die aktuell in der Cake & Bake zu finden sind, oder Datteln mit Mandeln gefüllt im Speckmantel... Datteln sind sehr vielfältig und unglaublich lecker.
Darum habe ich dieses Rezept für euch, welches mir die heiligen drei Könige als Gabe für euch mit auf den Weg gegeben haben ;) Diese Plätzchen sind sehr saftig und aromatisch. Sie sind wirklich schnell hergestellt und ich werde aufjedenfall in den kommenden Tagen noch eine Portion backen. Sie gehören zu meinen absoluten Favoriten.


Ihr braucht für etwa 50 Stück:
  • 150 g Datteln, entsteint und getrocknet
  • 4 El Kaffeelikör oder starken Espresso
  • 3 El gemahlene Cashewkerne oder Mandeln
  • 300 g Marzipan
  • 60 g Puderzucker

So wird's gemacht:
  1. Heizt den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  2. Püriert die Datteln zusammen mit dem Likör/Kaffee zu einer feinen Paste. Hebt anschließend die gemahlenen Nüsse unter. Gebt die Dattel-Paste in einen Gefrier- oder Spritzbeutel, schneidet den Gefrierbeutel so, dass eine 1 cm große Öffnung entsteht, bei der Spritztülle nutzt ihr eine 10mm Lochtülle.
  3. Gebt den Puderzucker zum Marzipan und knetet alles gut unter. 
  4. Formt aus dem Marzipan 3 je 30 cm lange Rollen. Rollt der Länge nach über die Rollen, so dass sie platt werden und ca. 40 x 4 cm groß sind. Gebt in die Mitte einen Strang der Dattelpaste. Klappt nun die Seiten hoch und rollt die Stange einmal kurz über die Arbeitsfläche. Schneidet sie nun ihn ca. 3 - 4 cm lange Stücke und gebt sie für ca. 10 Minuten in den Backofen.


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen