Apfel Porridge

Ich bin ja auch so ein Frühstücksmuffel. Meist geht nur ein Kaffee oder zwei, denn wenn ich Frühstücke, möchte ich Brötchen oder zumindest etwas Süßes. Aber ihr kennt das ja, immer süßes ist so ungesund und frische Brötchen muss man erstmal holen. Dann muss man das Bett verlassen, ordentliche Klamotten anziehen und raus in die Kälte oder wenn man einen Freund hat, ihn mit einem überzeugenden Lächeln dazu bringen, die Brötchen zu holen.


Da das bei mir leider auch nicht immer funktioniert und in der Woche sowieso unpraktikabel ist, musste eine andere Idee her.
Total begeistert habe ich meiner Mama einmal am Telefon erzählt, dass ich Porridge machen möchte. Ihr Kommentar: "Ih! Du weißt, dass das wie Brei schmeckt und auch aussieht?!". Ja, ok Mama... öhm... lassen wir das also. Ich merke, meine Mutter hat da keine guten Erfahrungen gemacht. Ich war ein bisschen gebremst in meiner Motivation dieses angeblich so vitaminreiche und gesunde und vor allem schnelle Frühstück auszuprobieren. Es verschwand dann erstmal wieder in irgendeiner Ecke in meinem Kopf.


Dann, an irgendeinem Wochenende, kein Brot im Haus, Sonntags morgens, also keine Aussicht auf Hilfe, sollte sich doch jemand aus der Wohnung trauen. Aber Haferflocken waren noch da! Genau so wie ein trauriges, altes Äpfelchen. Naja ok, dann habe ich doch einmal das Porridge-Rezept probiert.


Liebe Frühstücksmenschen, die ihr etwas süßes braucht, dieses Porridge ist so lecker! Und man kann es auch perfekt zubereiten, wenn man sich noch im Halbschlaf befindet - also super für das Wochenende.
Das Porridge kommt auch ganz ohne Zucker aus (außer ihr wollt das anders). Ich stehe ja auch so auf Zimt, also wird mein Porridge noch mit gefühlten 4 Löffeln (Eßlöffeln!) Zimt "verfeinert". Mein Freund rennt dann immer weg, aber dann bleibt mehr für mich. Dieses Frühstück macht super satt, schmeckt warm und kalt und ist in wenigen Minuten fertig und vor allem ist es gesund. Ein Apfel, Milch und Haferflocken: das ist ein bodenständiges Frühstück, eine gute Grundlage für den Tag. 
Und denkt dran: An apple a day keeps the doctor away!

Apfel Porridge

Zutaten für eine Portion:
  • 1 Apfel
  • 7 El Haferflocken (ca. 60 g)
  • 250 ml Milch
  • 1 Tl Honig (oder Zucker)
  • Zimt nach belieben

Zubereitung:
  1. Den Apfel waschen und wenn ihr wollt, schälen. Nun den Apfel raspeln oder in feine Stücke schneiden.
  2. Die Milch mit den Haferflocken in einen Topf geben, die Apfelstückchen zugeben und alles kurz aufkochen lassen. Achtet darauf, viel zu rühren, sonst backt euch das Porridge an. Dann etwa 7 - 10 Minuten köcheln lassen und den Porridge mit Honig, eventuell Zucker und Zimt abschmecken.
Mir schmeckt er am besten warm.
Viel Spaß!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen