Coca Cola light Torte

Hallo Schleckermäuler!
Heute zeige ich euch mein erstes Törtchen im neuen Jahr! Es ist für den Geburtstag der lieben Jacky. Jacky ist ein riesen Coca Cola Fan - aber eben Cola light! Zu ihrem Geburtstag durfte sie sich so auch über eine Coca Cola light Torte freuen, die ihre Freunde ihr geschenkt haben.

In der Torte versteckt sich ein Wunderkuchen. Diesen habe ich natürlich mit Coca Cola light gebacken ;)



Als Füllung gibt es eine Schoko-Creme auf Pudding-Basis mit Kirschen. Das, was ich davon genascht habe, war soooo lecker! Doof, dass ich jetzt von dem Törtchen nichts abbekomme.
Die Creme habe ich frei Schnauze zubereitet und ich muss sagen, lecker, lecker, lecker! Nicht so mächtig und trotzdem schokoladig. Yummie.
Da die Creme nicht Fondant tauglich ist, habe ich sie mit einem Kuchen-Ring vom Fondant isoliert, wie genau das geht, seht ihr hier. Ich fülle alle meine Torten so, ich finde, dass es optisch mehr her macht und die Torte sich so total leicht und eben mit Ganache einstreichen lässt.
Als Ganache habe ich übrigens, wie fast immer, Zartbitter benutzt.
Das Törtchen habe ich weiß eingedeckt und mit silberner Farbe von Rainbow Dust bepinselt. Das Logo habe ich aus Fondant-Strängen gelegt.



So genug bla bla - hier kommt das Rezept!


Coca Cola Wunderkuchen

Ich habe die normale Menge gemacht, die ihr auch in meinem Rezept findet. Als Flüssigkeit habe ich 200 ml Coca Cola light benutzt.

Schoko-Kirsch-Creme

Zutaten:
  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Schokopudding
  • 75 g Kakaopulver
  • 75 g geschmolzene Schokolade, hier Zartbitter
  • 200 g Sahne
  • 1 Glas Kirschen
  • 1 Päckchen Gelatine, gemahlen

Zubereitung:
  1. Ich habe den Schokopudding am Vortag selber gekocht nach Packungsanweisung, ihr könnt aber auch gekauften nehmen.
  2. Gebt den Mascarpone mit dem Schokopudding in eine Rührschüssel und schlagt die Masse schön auf, bis sich alles gut vermischt hat. Gebt nun das Kakaopulver dazu und rührt es unter.
  3. Schmelzt nun die Schokolade über dem Wasserbad und rührt sie unter die Masse.
  4. Gießt die Kirschen in ein Sieb und fangt den Kirschsaft auf. Gebt zu der Gelatine 6 El des Kirschsafts und lasst sie 10 Minuten quellen.
  5. Schlagt anschließend die Sahne steif und hebt sie unter die Masse.
  6. Erhitzt die Gelatine, bis sie flüssig ist und gebt nach und nach einige Löffel der Schoko-Creme hinzu, um die Gelatine abzukühlen. Rührt nun die gesamte Gelatine Masse under die Creme.
  7. Gebt zum Schluss die Kirschen dazu und hebt sie vorsichtig unter. Nun könnt ihr die Torte damit füllen.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen