Hallo ihr Lieben,
dieses mal hat es etwas länger gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, euch einen neuen Teil der Back Basics online zu stellen.
Ich zeige euch heute eine Tortenfüllung auf Joghurt Basis. Diese Füllung ist hier sehr beliebt, da sie immer frisch schmeckt und nicht so mächtig ist, wie etwa eine Füllung auf Sahne Basis oder eine Buttercreme. Ihr findet die Zutaten in jedem Supermarkt und könnt die Füllung mit jedem Joghurt herstellen. Ich nutze auch sehr gerne Buttermilch-Desserts oder Sahne-Kefir.
- 250 g Mascarpone
- 300 g Fruchtjoghurt nach Wahl
- nach belieben 50 ml Fruchtsaft
- 200 ml Sahne
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen gemahlene Gelatine
So geht's:
- Gelatine mit 6 El Wasser glatt rühren und 10 Minuten quellen lassen.
- Sahne steif schlagen.
- Mascarpone mit Joghurt, eventuell Saft und Zucker zu einer glatten Masse aufschlagen.
- Gelatine bei niedriger Hitze auflösen und Löffel für Löffel insgesamt 4 El der Mascarpone-Creme zur Gelatine geben und gut vermischen. Dies dient dazu die Gelatine abzukühlen ohne das sie Klümpchen bildet.
- Gelatine-Masse zur restlichen Creme geben und vermischen.
- Zum Schluss die Sahne unterheben und die Torte füllen. Danach kalt stellen.
Variationen:
Hier habt ihr wirklich freie Hand! Wie oben schon beschrieben könnt ihr für die Füllung Sahne-Joghurt, Frucht-Joghurt, Sahne-Kefir, Buttermilch-Desserts, Fruchtquark und so weiter benutzen.
Ebenfalls gut macht sich die Füllung wenn ihr frisches Obst unterhebt. Das gleiche geht auch mit Obstkonserven, diese aber vorher gut abtropfen lassen.
Zudem könnt ihr die Creme auch mit Keks-Stücken, Schokoladenraspeln etc. machen, um der Creme mehr Biss zu geben.
eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen