Torten fondanttauglich füllen

Wenn ihr eine Torte mit einer leckeren Füllung zubereitet, müsst ihr immer aufpassen, dass keine Füllung an den Fondant kommt - dafür gebt ihr Ganache/Buttercreme außen herum.
Zudem könnt ihr aber auch eure Torte so füllen, das zwischen der Ganache/Buttercreme und der Füllung noch eine Schicht Kuchen ist. Das ist vor allem nützlich, wenn ihr viel Füllung wollt und diese evtl. auch nicht 100% schnittfest wird. Die Torte so zu füllen ist ganz leicht und sieht, wie ich finde, auch schöner aus als das normale Schichten.


Ihr backt den Kuchen 2cm größer, als ihr ihn am Ende haben wollt (wenn ihr eine 24er Torte wollt, backt einen 26er Boden).
Dann schneidet ihr einen Ring mit 1-2 cm Dicke ab. Ich drücke einfach meinen Tortenring in den Kuchen, da er keine Griffe hat, geht das super. Natürlich könnt ihr aber auch mit einem Messer den Ring abschneiden.

Dann zieht ihr den Tortenring aus dem Boden und löst den Kuchenring, legt ihn vorsichtig beiseite. Schneidet dann euren Kuchen in gewünscht viele Böden. Ich hatte 3 Böden.


Nehmt wieder euren Tortenring und fangt nun an, die Torte zu schichten. Legt dafür einen Boden in den Tortenring.


Nun nehmt ihr euch euren Ring und stellt ihn auf den Boden, einmal ringsum, ein bisschen vom Ring bleibt zum naschen über ;)

Nun kann die Füllung darauf. Hier zum Beispiel Zitrone-Limette


Dann kommt bei mir der 2. Boden, diesen müsst ihr minimal kleiner schneiden am Rand. Gebt wieder etwas eurer Füllung in die Torte, bis die Füllung bis zum oberen Ende eures Ringes geht. Wenn mir meine Torte noch etwas zu flach ist, nehme ich die Reste vom Kuchenring und vom 2. Boden und lege nochmal einen Ring auf den unteren - das gibt dann nochmal so viel Höhe dazu, wie euer mittlerer Boden hoch ist.

Und nun kommt der 3. und letzte Boden.


Ich lege dann immer eine Packung Nudeln auf den Kuchen (weil die das Gewicht schön ausgleicht) und stelle ein paar Teller oben drauf. Dann geht's ab in den Kühlschrank für eine Nacht.
Am nächsten Tag kommt der Ring ab und ihr könnt die Torte mit Ganache/Buttercreme einstreichen.



Auf dem letzten Bild seht ihr, dass ich noch einen 2. dünnen Ring aus dem Rest des 2. Bodens eingesetzt habe ;)
Ich hoffe, die Fotos sind einigermaßen zu erkennen... Wenn eine bessere Kamera da ist, mach ich mal anständige Bilder.

eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Geniale Methode - habe ich ausprobiert und funktioniert supergut! Vielen Dank für den Tipp!!!

    AntwortenLöschen