Geburtstagstörtchen

Diesmal zeige ich euch immernoch eine Torte vom vergangenem Wochenende. Es war ebenfalls ein Geburtstagstörtchen und gefällt mir sehr sehr gut!
Innen befindet sich ein Biskuit mit einer Erdbeer-Buttercreme. Das Rezept findet ihr hier unter Fruchtbuttercreme. Ich mag diese sehr gerne, da sie nicht so süß und buttrig ist, da sie hauptsächlich aus Frucht besteht. Eingestrichen ist auch diese Torte mit einer Zartbitter-Ganache.
Äußerlich waren die Vorgaben der Name, das Alter sowie die Lieblingsfarben gelb, grün und lila. Gewünscht waren außerdem gelbe Blüten, diesmal habe ich die Blüten gezuckert, das sieht einfach schön aus.


Der Biskuit ist sehr schön hochgegangen und war ganz einfach zu machen, hier ist es für eine 26er Springform.

Ihr braucht:

für den Biskuit:
  • 7 Eier
  • 240 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 60 g zerlassene Butter
für die Fruchtbuttercreme:
  • 600 ml Erdbeerpüree (hier aus TK-Erdbeeren)
  • 60 g Speisestärke
  • 60 g Puderzucker
  • 300 g weiche Butter

Zubereitung:
für den Biskuit:
  1. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier mit Salz und Zucker lange schaumig schlagen (ca. 15 Minuten). 
  3. Mehl, Kakao, Backpulver und Stärke sieben und vorsichtig mit der zerlassenen Butter unter die Masse heben. 
  4. Alles in eine 26er Form geben und ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
für die Fruchtbuttercreme:
  1. Die TK-Früchte antauen lassen, frische Früchte waschen und den Strunk entfernen.
  2. Die Früchte pürieren und 600 ml abmessen.
  3. In einer Schüssel 60 g Speisestärke abwiegen und etwa 4 EL des Fruchtpürees abnehmen und zur Stärke geben, alles gut vermischen.
  4. Das restliche Erdbeerpüree aufkochen, 
  5. Wenn es kocht, nehmt es von der Platte und rührt die Stärke-Mischung unter.
  6. Die Masse wird sofort etwas fester. Trotzdem muss sie nun unter rühren noch einmal aufgekocht werden, damit der Stärke-Geschmack verschwindet.
  7. Bedeckt nun die Oberfläche des Fruchtpuddings mit Frischhaltefolie und lasst ihn abkühlen, am besten über Nacht.
  8. Ich stelle den Pudding immer mit der Butter in meinen Küchenschrank, damit die Butter Zimmertemperatur hat. Das ist wichtig, denn haben beide Massen eine unterschiedliche Temperatur, gerinnt die Fruchtbuttercreme.
  9. Nun schlagt ihr die Butter mit dem Puderzucker auf, bis sie cremig ist. Gebt anschließend Esslöffel für Esslöffel des Fruchtpuddings zur Butter. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch 1-2 EL Alkohol hinzu geben, dieser verstärkt den Geschmack der Früchte.



eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen