Lebkuchen-Cupcakes

Hallo Zuckerpuppen!
Advent Advent ein Lichtlein brennt...
Und was gehört zur Weihnachtszeit? Der Lebkuchen! Ob in Form von Lebkuchenmännern oder Lebkuchenhäusern, der Lebkuchen ist ebenso ein Traditionsgebäck und von keinem Jahrmarkt oder Weihnachtsmarkt weg zu denken.

Lebkuchen backen ist sicher schön und sie schmecken auch gut, aber ich musste da mal etwas dran drehen, ihr kennt mich ja! Lebkuchen gehört übrigens, so wie Zimt & Spekulatius, zu meinem absoluten Geschmacks-Favoriten. Wenn man das riecht, denkt man schon automatisch an wohlig warme Weihnachtsstimmung.
So habe ich ein wenig rumprobiert und zeige euch heute meine Gingerbread-Cupcakes! Sie sind saftig und super würzig im Geschmack. Die Lebkuchenmänner habe ich aus dem Lebkuchenteig gemacht, den es bei IKEA in der Weihnachtszeit zu kaufen gibt, der ist der Hammer und super lecker!
Ich habe die Cupcakes zu Freunden mit genommen und alle waren total begeistert! So könnt ihr eure Familie und Freunde einmal ein wenig überraschen :)



Ihr braucht für etwa 12 Cupcakes:
für die Cupakes:

  • 120 ml geschmacksneutrales Öl (Sonnenblume, Raps)
  • 120 g Zucker
  • 120 ml Zuckerrübensirup (z.B. von Grafschafter)
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Lebkuchengewürz für 200 - 250 g Mehl (etwa 1 Tütchen/15 g von zB. Ostmann)
  • 120 ml kochendes Wasser
  • 1/2 EL Natron
für das Frosting:
  • 170 g Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 340 g Puderzucker
  • 60 g Konditorsahne (Schlagsahne geht auch)

So wird's gemacht:
Für den Teig:

  1. Heizt den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vor. Gebt, wenn ihr wollt, in jede Mulde der Muffinform etwa 1/2 TL trockenen Reis oder Linsen, das verhindert, dass euch der Boden der Förmchen durchfettet. Gebt dann in jede Mulde ein Papierförmchen.
  2. Gebt das Öl, den Zucker und das Rübensirup in eine Rührschüssel und schlagt es auf. Gebt nun ein Ei dazu, schlagt alles weiter bis sich die Masse gut verbunden hat.
  3. Siebt das Mehl und gebt es mit dem Salz und dem Lebkuchengewürz zum Teig. Arbeitet alles gut unter.
  4. Kocht das Wasser in einem Topf auf, gebt das Natron hinzu und gebt alles zum Teig. Verarbeitet den Teig zu einer homogenen Masse.
  5. Füllt jedes Förmchen etwa zu 2/3 mit Teig. Backt die Muffins ca. 25 Minuten im Ofen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Für die Creme:
  1. Schlagt die Butter in einer Rührschüssel cremig auf. 
  2. Gebt anschließend den braunen Zucker, Salz, Vanille und Zimt hinzu und schlagt alles unter.
  3. Lasst nun nach und nach den Puderzucker einrieseln, bis alles gut verteilt ist.
  4. Schlagt die Sahne in einer anderen Schüssel steif und hebt sie unter die Buttercreme. Gebt die Creme nun noch einmal etwa 20 Minuten in den Kühlschrank, bevor ihr sie aufspritzt. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Cupcakes noch mit Lebkuchenmännern, braunem Zucker oder Zimt dekorieren.

eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Ich kann nur bestätigen das diese Cupcakes super lecker sind. Genau das richtige für die Zeit um Weihnachten.

    AntwortenLöschen