Marzipan-Sahne-Likör

Ich bin dieses Jahr total auf dem Marzipan-Trip - ganz schlimm ist das für meine Familie! Denn die lieben Marzipan und müssen so gaaaanz viel probieren aber auch viel warten, bis sie endlich an die Leckereien ran dürfen. 
Aber eins darf zur Weihnachtszeit bei uns natürlich nicht fehlen: selbstgemachter Likör. Er sieht schön aus, ist schnell gemacht und soo lecker! So etwas macht sich immer gut als Geschenk, wie ich finde. So ein mit Liebe gemachter Likör ist besser, als ein Geschenk das man nur kauft, um etwas zu haben.
Außerdem ist das herstellen von Likören wirklich einfach und man kann auch hier sehr kreativ arbeiten.

Ich habe das Rezept für euch hier in einer Thermomix-Variante, so habe ich ihn am Wochenende mit meiner Mutter zubereitet, weiter unten folgt aber auch noch eins, für das ihr keinen Thermomix (oder ähnliches Gerät) benötigt.

Marzipan-Sahne-Likör
für eine große Flasche oder 2 - 3 kleine


Ihr braucht:
  • 100 g Marzipan
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 350 ml Sahne
  • 350 - 450 ml Amaretto
  • Flaschen zum Abfüllen

Zubereitung im Thermomix:
  1. Sahne, Ei sowie Marzipan in den Behälter geben und erst auf Stufe 5 für 6 Sekunden, dann nochmal 6 Sekunden auf Stufe 9 zerkleinern.
  2. Zucker sowie Amaretto hinzugeben und auf Stufe 3 auf 90°C 10 Minuten lang erhitzen. 
  3. Alles in Flaschen füllen und die Flaschen direkt verschließen.
  4. Marzipan-Sahne-Likör im Kühlschrank lagern. Hält ca. 4 Wochen.
Ohne Thermomix:
  1. Marzipan würfeln und mit der Sahne in einen Topf geben.
  2. Beides zusammen mit dem Zauberstaub (oder anderem) pürieren.
  3. Zucker sowie Eier und Amaretto zugeben und alles im Wasserbad auf ca. 90°C erhitzen. Das erkennt ihr daran, dass das Wasser noch nicht kocht ("blubbert") sondern nur kleine Bläschen von unten aufsteigen. Nicht kochen! 
  4. Alles in Flaschen abfüllen und die Flaschen direkt verschließen.
  5. Den Marzipan-Sahne-Likör im Kühlschrank lagern. Hält ca. 4 Wochen.

eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Schmeckt mega gut, ob pur, einen Schuss zum Kaffee oder über Desserts und Eis. Einfach mal nachmachen und geniessen.

    AntwortenLöschen