Dattel-Bacon-Muffins

Hallo Zuckerpuppen!
Ich darf euch endlich die Rezepte zeigen, mit denen ich in der Cake & Bake zu sehen war! Ich musste sooo lange warten, richtig schlimm für mich. Neben den Dattel-Bacon-Muffins die ich euch hier zeige, waren noch die Apple-Pie-Fries, Apfel-Zimt-Marshmallows und Erdnussbutter-Marshmallows in der Cake & Bake zu sehen.

Bei uns gab es sie an Silvester, da sie sich sehr gut als Fingerfood eignen. Gerade nach dem vielen Alkohol am Abend kommt doch noch mal ein kleiner Hunger auf. Da helfen auch Süßigkeiten und Knabbereien nicht unbedingt. Dafür sind diese herzhaften Muffins wirklich gut geeignet. Sie sind schnell auf der Hand zu essen, krümeln nicht und sind trotzdem sehr saftig. Eure Gäste werden auf jeden Fall begeistert sein, denn optisch und geschmacklich sind sie einfach toll!





Dattel-Bacon-Muffins (12 Muffins)

Ihr braucht:
  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 25 g brauner Zucker/Ahornsirup
  • 140 ml Buttermilch
  • 70 g Butter, zimmerwarm
  • 3 Eier
  • ½ Pk Backpulver
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 150 g getrocknete, entsteinte Datteln
  • 20 Scheiben Bacon (ca. 200 g)

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Muffinblech fetten und in jede Form eine Scheibe Bacon in den Rand legen.
  2. Die Datteln und den restlichen Bacon in kleine Würfel schneiden.
  3. Nun in einer Rührschüssel die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  4. Nach und nach die Eier zugeben und alles weiter vermengen, bis eine glatte Masse entsteht.
  5. Anschließend die Buttermilch zugeben und das gesiebte Mehl mit dem Backpulver langsam unterheben.
  6. Zum Schluss die Datteln und den Bacon unterheben. Die Masse in die Förmchen verteilen, sodass diese fast voll sind. Die Muffins auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!


eure Hannah

Kommentare:

  1. Liebe Hannah,
    das Rezept ist eine sehr interessante Idee. Ich esse sehr gerne herzhafte Muffins. Sie sind ein toller Snack und werden viel zu häufig unterschätzt.
    Ich habe beides noch zu Hause und werde es testen :)
    Danke dir und viele Grüße!

    -Swetlana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr!
      Und ich muss dir recht geben, ich finde, gerade herzhafte Muffins sind so wandelbar und perfekt für Partys etc. geeignet! Ich mag sie soo gerne :)
      Freue mich von deiner Meinung zu hören!

      LG
      Hannah

      Löschen