Mini Oreo New York Cheesecakes

Was wär' gäb' ich einen Oreo einem Vampir in einer Horrorshow? Hätt' er wirklich Lust auf mich, oder doch nur Durst auf Milch?

Ihr kennt sicher die aktuelle Oreo Werbung. Mir geht dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf... ganz schlimm. Ich fange sogar auf der Arbeit an, es zu singen und die Kinder stimmen mit ein!
Bei mir ist die Werbung also ein voller Erfolg, ein richtiger Ohrwurm. 


Nun hat sich mein Schwesterherz aus Köln zu einem Besuch angemeldet, da hab ich mich riesig gefreut. Wir haben beide viel zu tun und sehen uns meistens, wenn wir bei meinen Eltern sind aufgrund von Geburtstagen etc. Als sie mir erzählte, dass sie vorbei kommen möchte, lief die Oreo Werbung im TV. Prompt kam mir die Idee, etwas mit Oreos zu backen. Schwesterherz gefragt und sie war begeistert. Sie kennt aus Amerika auch die ganzen anderen verrückten Oreo Sorten, die es hier leide (noch?) nicht gibt.


Ihr habt ihr übrigens viele meiner Einfälle zu verdanken. Ich mag die amerikanische Küche, sie ist sehr experimentierfreudig und anders, nicht so traditionell wie unsere. Als sie ein Jahr dort war, hat sie immer wieder erzählt was es so gibt und mir dortige Food-Blogs gezeigt... Dabei kommt man immer wieder in's schwärmen. Leider gibt es sooo viele Dinge hier nur über das Internet zu kaufen - diese sind dann aber auch sehr teuer...

Trotzdem konnte ich dank Lisa viele Ideen und Anregungen sammeln, meine "To-Bake"-Liste ist laaaang ;)
Nun aber zurück zu den Mini Oreo New York Cheesecakes. Der Oreo bildet hier den Boden, gekrönt von einem leckeren, aromatischen New York Cheesecake. Ich liebe dieses kleine Format, es ist perfekt für Partys oder Feiern. Zudem macht es nicht wirklich mehr Arbeit als eine normal große Torte, aber bei dieser kann man den tollen Effekt des Bodens nicht erzielen, da es so einen riesigen Oreo einfach nicht gibt (außer vielleicht in Amerika?).

Wir haben sie geliebt und schnell verputzt. Also beschützt sie gut vor Naschkatzen.

Mini Oreo New York Cheesecakes
18 Stück

Zutaten:
  • 18 Oreos
  • 450 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 115 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 115 g Schmand
  • eine Prise Salz

Zubereitung:
  1. Heizt den Ofen auf 150°C Ober/Unterhitze vor. Bereitet eure Muffin-Form vor in dem ihr in jede Mulde ein Papierförmchen legt. Gebt in jedes Förmchen je einen Oreo Keks als Boden.
  2. Schlagt den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig auf.
  3. Gebt ein Ei hinzu und vermengt es, bis sich das Ei gut mit der Masse verbunden hat. Dann gebt das andere Ei dazu.
  4. Zum Schluss gebt den Schmand sowie die Prise Salz hinzu und schlagt alles erneut auf.
  5. Füllt nun jedes Förmchen bis oben hin mit der Cheesecake-Creme.
  6. Backt die Mini Cheesecakes nun für 25 - 30 Minuten. Sie sollten in der Mitte nicht mehr all zu sehr wackeln aber noch nicht braun sein.
  7. Lasst sie abkühlen und serviert sie am besten kalt aus dem Kühlschrank. Lecker!
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. das sieht so unglaublich lecker aus. Vielen Dank für das schönes Rezept :)

    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen