Aprikosen-Marzipan-Schichtdessert mit Amarettini Crumbs

Wir treffen uns regelmäßig mit dem besten Freund meines Partners und seiner Frau sowie deren Kindern zum essen. Immer im Wechsel ist eine Seite für das Hauptgericht und die andere für den Nachtisch zuständig. 

Ich freue mich immer sehr, wenn wir mit dem Dessert an der Reihe sind - denn das kann ich euch hier sehr gut vorstellen und ich kann mich ausprobieren :)
Diesmal habe ich mich für ein Schichtdessert entschieden. Schichtdesserts lassen sich sehr gut vorbereiten und machen optisch immer einen tollen Eindruck. Egal, ob ihr sie in einer Schüssel anrichtet oder je eine Portion in einem Glas serviert, es sieht immer toll aus. Vielleicht habt ihr schon das Kirsch-Cookie-Schichtdessert auf meiner Seite gesehen. Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter und alle verlangen immer danach, wenn wir zuhause zu Besuch sind oder Geburtstage gefeiert werden.



Das Aprikosen-Marzipan-Schichtdessert mit Amarettini Crumbs ähnelt in der Grundstruktur sehr dem Kirsch-Cookie-Schichtdessert. Quarkcreme - Kekskrümel - Frucht.
Aber diese Kombination kann kaum schief gehen. Der Quark und die Früchte geben Leichtigkeit und Aroma und die Amarettinis knuspern einfach wundervoll! Die verschiedenen Texturen kommen erst im Mund zusammen und jeder Löffel schmeckt ein wenig anders.


Aprikosen-Marzipan-Schichtdessert mit Amarettini Crumbs
5 Portionen

Zutaten:
  • 1 große Dose Aprikosen
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 2 Tütchen Tortengusspulver klar
  • 500 g Quark
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Amarettinis
  • 5 Gläser/eine Schüssel

Zubereitung:
  1. Zuerst bereitet ihr die Aprikosen-Marzipan-Creme zu. Gießt die Aprikosen ab und fangt den Saft auf. Gebt die Aprikosen in einen Topf und püriert sie. 
  2. Nehmt 3 El vom Aprikosensaft ab und gebt in eine Schüssel. Gebt beide Tütchen Tortengusspulver dazu und verrührt alles gut. Gebt das aufgelöste Pulver zur den pürierten Aprikosen und kocht sie auf. Bröselt nun das Marzipan hinein und püriert alles erneut, bis die Masse schön cremig ist und sich alles gut verbunden hat. Lasst es nun abkühlen.
  3. Für die Quarkcreme rührt ihr mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine den Quark mit dem Frischkäse sowie 1 Päckchen Vanillezucker cremig.
  4. Gebt alle bis auf etwa 10 Amarettinis in einen Gefrierbeutel und zerkleinert sie mit einem Nudelholz oder Topf.
  5. Nun könnt ihr im Glas oder der Schüssel anfangen alle Zutaten zu schichten. Ich habe mit 1,5 El Quarkcreme begonnen, oben auf die gleiche Menge Aprikosen-Marzipan-Creme und anschließend eine dünne Schicht Amarettini Krümel. Und ganze noch einmal. Kurz vor dem servieren könnt ihr noch ein paar ganze Amarettinis oben auf geben.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen